Für starke Familien in Ilvesheim

Als Familienvater und junger Bewerber liegen mir Kinder und Familien besonders am Herzen. Ilvesheim ist eine familienfreundliche Gemeinde, dies zu erhalten und punktuell auszubauen, ist mein Ziel. Jugendliche möchte ich noch stärker als bisher an den politischen Entscheidungsprozessen beteiligen.

Inhalt

Verlässliche Kinderbetreuung

Die Sicherstellung einer guten und bedarfsdeckenden Kinderbetreuung in Ilvesheim hat für mich oberste Priorität. In den kommenden Jahren wird sich der Fachkräftemangel in den Betreuungseinrichtungen weiter zuspitzen. Schon heute erleben wird die angespannte Personalsituation in Form von verkürzten Öffnungszeiten.

Gemeinsam mit allen Trägern der Betreuungseinrichtungen in Ilvesheim gilt es frühzeitig der Entwicklung entgegenzutreten und flexible Lösungen zu finden. Hierzu zählt auch der Ausbau von pädagogischen Fachkräften in der kommunalen Kernzeitbetreuung. Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026/27 macht dies zwingend notwendig.

Spielplätze

Spielplätze sind die grünen Oasen auf unserer Insel. Ich möchte unsere Spielplätze bewahren, sie pflegen und kontinuierlich in ihre Qualität investieren. Ein kommunales Spielplatzkonzept soll die Weichen für eine attraktive und nachhaltige Spielplatzlandschaft in Ilvesheim stellen. Die Weiterentwicklung soll mit Fachexpertise und in enger Kooperation mit der engagierten Bürgerschaft geschehen.

Wohnraum für Familien

Familien haben es in unserem Ballungsraum zunehmend schwerer, bezahlbaren Wohnraum zur Miete oder zum Kauf zu finden. Ich möchte bezahlbaren Wohnraum für Familien in Ilvesheim schaffen, indem die Entwicklung kommunaler Grundstücke in Ilvesheim zukünftig stärker an die Qualität der Konzepte gebunden ist. Der soziale Wohungsbau ist dabei ein wichtiger Baustein der Gesamtstrategie. Bereits in Ilvesheim wohnende Personen möchte ich durch sogenannte „Einheimischenmodelle“ spürbar fördern. Die kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig, es gilt sie zu nutzen!

Jugendliche stärken

Der Anteil an Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserer Gemeinde wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Für mich bedeutet dies eine Chance, die Jugendarbeit in Ilvesheim strategisch weiterzuentwickeln. Um die Mitbestimmung und Beteiligung der Jugendlichen zu stärken, werde ich mich für die Gründung eines Jugendgemeinderates einsetzen. Es ist mein erklärtes Ziel, junge Menschen an politische Entscheidungsprozesse heranzuführen und ihren Interessen und Wünschen eine starke Stimme zu geben.

Ilvesheim ist Bildungsort

Gute Bildung ist die beste Investion in die Zukunft. Als Bürgermeister möchte ich unseren Bildungseinrichtungen, wie den Kindertagesstätten, der Friedrich-Ebert-Grundschule, der Volkshochschule Ladenburg-Ilvesheim und der Gemeindebibliothek ein verlässlicher Partner sein. Hierzu werde ich den engen Austausch mit unseren Bildungseinrichtungen suchen. Dies gilt auch für die wertvollen Kooperationen mit der Schloss-Schule Ilvesheim und der Musikschule Mannheim (Außenstelle Ilvesheim), die mir sehr wichtig sind.

 

Beiträge zum Thema

Zukunftsgespräche am alla hopp!-Spielplatz

Heute waren wir mit dem Infostand beim alla hopp!-Spielplatz. Bei sehr windigen Verhältnissen. Trotz April-Wetters gab es zahlreiche intensive Gespräche…

Neu: Flyer „Kinder und Familien“

In dieser Woche ist der Postkarten-Flyer zum Themenschwerpunkt "Kinder und Familien" eingetroffen. Der Flyer fasst meine zentralen Ziele für eine…

Infostand auf dem Spielplatz Bergstraße

Wahlkampf darf auch Spaß machen - besonders den Kindern! Ganz bewusst habe ich den Spielplatz Bergstraße als erste Station für…

Fastnachtsumzug

Schön war's beim diesjährigen Fastnachtsumzug auf unserer Insel. Der Kindergarten Rappelkiste und sein Elternbeirat waren bestens vertreten. Unter dem Motto…

Besuch im Kindergarten Rappelkiste

Ich freue mich sehr, dass eine meiner ersten Stationen auf der Tour durch Ilvesheim mich heute Abend in den Kindergarten…