Verwaltung im Fokus

Die öffentliche Verwaltung betrifft uns alle und immer. Vom ersten Atemzug bis zum letzten werden wir von Verwaltungsvorgängen begleitet. Mein Ziel für Ilvesheim ist eine zukunftsfeste Verwaltung, die auf gesellschaftliche Veränderungen reagiert und diese aktiv mitgestaltet.

Inhalt

Bürgerbeteiligung

Durch Offenheit und neue Formen der Bürgerbeteiligung möchte ich Verwaltungsentscheidungen auf solide Beine stellen und Politikverdrossenheit entgegenwirken. Für mich ist es wichtig, die verschiedenen Meinungen sowie fachliche Expertise und Erfahrung der Bürgerschaft in der Entscheidungsfindung mit aufzunehmen.

Verwaltung als moderner Dienstleister

Verwaltung hat keinen Selbstzweck. Sie dient den Bürgerinnen und Bürgern. In meinem Leitbild arbeitet eine moderne Gemeindeverwaltung kunden- und bürgerorientiert, verfolgt klare und transparente Ziele und entwickelt einen inneren Drang zur stetigen Verbesserung der eigenen Angebote. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Menschen unserer Gemeinde, als Kundinnen und Kunden der Verwaltung.

Bürgerdienste im Rathaus

Die Bürgerdienste sind das Herzstück im Rathaus und prägen die Bürgernähe der Ilvesheimer Gemeindeverwaltung. Für mich bleibt die persönliche Beratung vor Ort auch in Zukunft eine Kernaufgabe. Eine hohe Zufriedenheit mit dem Bürgerservice unserer Gemeinde ist mir ein besonderes Anliegen. Durch regelmäßige Befragungen möchte ich die Zufriedenheit und die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger ermitteln. Die Ergebnisse dienen als wichtige Orientierung für die Weiterentwicklung der Verwaltung.

Digitales Rathaus

In einer zunehmend digitalen Welt darf die Kommunalverwaltung nicht den Anschluss verlieren. Ich möchte, dass möglichst viele Behördengänge auch online und damit außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Rathauses ermöglicht werden. Die Digitalisierung soll aber auch die Abläufe innerhalb der Verwaltung einfacher und schneller machen, sodass Ressourcen für andere Aufgaben frei werden. Hier haben wir noch große Entwicklungsmöglichkeiten in Ilvesheim.

Attraktiver Arbeitgeber

Die Mitarbeitenden sind die wichtigste Ressource der Kommunalverwaltung. In der öffentlichen Verwaltung findet aktuell ein Generationenwechsel statt. Die große Herausforderung für kleinere Gemeinden wie Ilvesheim besteht darin, den Verlust von Erfahrung zu kompensieren und qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden. Dem zunehmenden Fachkräftemangel möchte ich mit lösungsorientiertem und kreativem Handeln begegnen.

Um Leistungsträger innerhalb der Verwaltung zu halten, braucht es attraktive Arbeitsbedingungen und berufliche Perspektiven. In meinem ersten Amtsjahr möchte ich gemeinsam mit den Beschäftigten in Verwaltung und Bauhof den inneren Entwicklungsprozess starten und Handlungsmöglichkeiten für die Ilvesheimer Verwaltung identifizieren.