Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ilvesheim,

ein herzliches Willkommen auf meiner Homepage. Schön, dass Sie sich für mich interessieren und sich die Zeit nehmen, mich näher kennenzulernen. Ja – ich möchte Ihr Bürgermeister werden! Im Folgenden lade ich Sie ein, mehr über mich zu erfahren.

Familie

Seit 2016 lebe ich mit meiner Frau Eva in Ilvesheim. Wir kennen uns bereits seit der gemeinsamen Schulzeit und haben nach einigen Stationen im In- und Ausland in Ilvesheim unser Zuhause gefunden.

Mittlerweile leben wir mit unseren beiden Söhnen in der Weinheimer Straße. Unsere Jungs Emil und Nils sind 6 und 3 Jahre alt und gehen beide in den Kindergarten Rappelkiste. Familie ist der große Ruhepol in meinem Leben, der das ehrenamtliche und politische Engagement erst möglich macht.

Kindheit und Jugend

Nach meiner Geburt am 09.10.1985 in Heidelberg bin ich in der Spargelstadt Lampertheim, im nördlichen Teil unserer Metropolregion Rhein-Neckar, aufgewachsen. Dort habe ich das Lessing-Gymnasium bis zum Abitur 2005 besucht. Nach erfolgreicher Abiturprüfung ging es zunächst nach Irland, wo ich einen zwölfmonatigen Freiwilligendienst in einem Obdachlosenheim in der Küstenstadt Dundalk absolvierte.

Mein beruflicher Weg

Ich bin Sozial- und Politikwissenschaftler und seit 2018 für die Stadtverwaltung Mannheim tätig. In meiner aktuellen Funktion als Stabsstelle Projekte, Recht und Strategie bin ich im Führungskreis des Fachbereichs Tageseinrichtungen für Kinder tätig. Mit über 1.100 Mitarbeitenden ist dies der größte Fachbereich der Stadt Mannheim. Hohe Anforderungen und große Verantwortung prägen hier meine tägliche Arbeit. Zuvor war ich mehrere Jahre für den Bereich der Bildungs- und Schulentwicklungsplanung der Stadt Mannheim tätig.

Eckdaten zu meinem beruflichen Werdegang:

  • Stabsstelle Projekte, Recht und Strategie im Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder der Stadt Mannheim (seit 2022)
  • Mitarbeiter der Stadt Mannheim in verschiedenen Funktionen (seit 2018)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim (2016 – 2018)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung in Nürnberg (2013 – 2016)
  • Masterstudiengang Sozialpolitik an der Universität Bremen, Abschluss M.A. (2010 – 2013)
  • Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst in Indien, Nagpur (2010)
  • Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover, Abschluss B.A. (2006 – 2010)

Ehrenamt und Vereinsarbeit

Ehrenamt und Vereinsarbeit sind ein fester Bestandteil meines Lebens. Nachdem ich viele Jahre als Jugendleiter und Trainer im Segelsport aktiv war, sind es heute soziale Projekte, für die ich brenne. Es macht mir Freude, meine Ideen und mein Engagement einzubringen und Menschen für soziale Projekte zusammenzubringen.

Stolz bin ich auf die Gründung der Ilvesheimer Nachbarschaftshilfe im Frühjahr 2020, die zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in Ilvesheim während der Corona-Pandemie tatkräftig unterstützte. Eine Herzensangelegenheit war mir auch der Aufbau der Wunschbaum-Aktion für Kinder in unserer Gemeinde. Seit vier Jahren bin ich zudem als Elternbeirat im Kindergarten Rappelkiste Ansprechpartner für Eltern.

Mitgliedschaften in Ilvesheim: Arbeitskreis Integration Ilvesheim, AWO Ilvesheim, Ilvesheimer Bürgerhilfe, SPD Ilvesheim, Spielvereinigung 03 Ilvesheim e.V.

Politik in meinem Leben

Politisch interessiert bin ich seit meiner Jugend. Der Wunsch, aktiv mitzugestalten und die Herausforderungen unserer Zeit im Sinne des Gemeinwohls anzupacken, hat mich am 01.01.2017 zum Eintritt in die Sozialdemokratischen Partei Deutschland bewogen.

Als Vorsitzender der SPD Ilvesheim arbeite ich seit 2021 daran, den Ortsverein zukunftsfähig aufzustellen und das Interesse, sich kommunalpolitisch zu engagieren, bei Bürgerinnen und Bürgern zu wecken. Ich möchte Menschen für politisches Engagement in Ilvesheim begeistern, denn Kommunen sind das Fundament unserer Demokratie.

Freizeit

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, dieser gibt einen guten Ausgleich zum beruflichen Alltag. Am liebsten gehe ich am Neckar joggen oder ziehe Bahnen im Schwimmbad. Leider ist das Schwimmen in Ilvesheim nicht mehr möglich.  

Seit meiner Kindheit bin ich Mitglied im Segelclub Ludwigshafen, der sein Clubgelände am Otterstädter Altrhein hat. Freie Wochenenden verbringe ich gerne mit meiner Familie dort in unserem Wohnwagen.

Sie haben eine Frage, Wünsche oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Ihr Thorsten Walther