Ilvesheimer Vereinsleben fördern

Ilvesheim verfügt über ein vielfältiges Vereinsleben, das unsere Gemeinde und ihre Freizeitmöglichkeiten sehr bereichert. Mit ihrem Engagement machen Vereine und soziale Initiativen Ilvesheim lebens- und liebenswert.

Inhalt

Vereine und Ehrenamt

Aus meiner Arbeit in und mit Vereinen kenne ich die Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten der Vereinsarbeit. Eine intakte Infrastruktur ist die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unserer Vereine. Die Pflege und der Erhalt bereits vorhandener Räumlichkeiten für Vereinsaktivitäten und Sportstätten sind daher besonders wichtig für mich.

Ich stehe klar hinter der vom Gemeinderat 2021 verabschiedeten Vereinsförderrichtlinie. Die Ilvesheimer Vereine sollen weiterhin bei Investitionen finanziell bezuschusst werden können. Die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr möchte ich durch die Schaffung guter Rahmenbedingungen und Ausrüstung unterstützen.

Kurzer Draht ins Rathaus

Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger sind regelmäßig auf die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung angewiesen und benötigen verlässliche Unterstützung aus dem Rathaus. Aus eigener Erfahrung weiß ich gut, wie wichtig es ist, hierfür einen Ansprechpartner in der Verwaltung zu haben. Ich möchte das Ehrenamt in unserer Gemeinde durch unbürokratische Unterstützung und schnelle Umsetzung von erforderlichen Maßnahmen stärken.

Freizeit und Kultur

Freizeit- und Sportangebote bereichern unser Leben und ermöglichen uns den wichtigen Ausgleich zu Schule und Beruf. Die bereits bestehenden Angebote in unserer Gemeinde möchte ich erhalten und weitere Initiativen unterstützen. Damit wir alle in Ilvesheim nicht nur gerne wohnen, sondern auch leben.

Dies gilt auch für die vielfältigen Kulturangebote, die eine wertvolle Funktion für unser Zusammenleben erfüllen. Von großer Bedeutung ist für mich die Förderung unserer Gemeindebibliothek mit attraktivem Angebot und Öffnungszeiten.

Soziales Miteinander

Ich stehe für ein tolerantes und integratives Miteinander. Alle Menschen in unserer Gemeinde sollen im Sinne der Chancengleichheit, unabhängig von sozialer Situation und Herkunft, gleichberechtigt am Kommunalgeschehen teilhaben können. Die Unterstützung hilfebedürftiger Menschen in unserer Gemeinde ist mir dabei ein besonderes Anliegen. Ehrenamtlich Engagierte leisten in Vereinen, Sozialverbänden und Arbeitskreisen wertvolle Arbeit am Menschen. Ich möchte einen Runden Tisch ins Leben rufen und mich regelmäßig mit allen Akteuren austauschen, damit ich sie zielgerichtet unterstützen kann.

Beiträge zum Thema

Besuch beim MGV Aurelia und der Ilvesheimer Bürgerhilfe

Ein Tag der Vereine: Mit zwei Terminen an einem Abend endete meine Tour durch die Ilvesheimer Vereinslandschaft. Heute Abend war…

Austausch mit dem Angelsportverein

Im Anschluss an die Marktgespräche war ich am Dienstagabend zu Gast beim Angelsportverein 1928 Ilvesheim e.V. im Fischerhäusel. Anlass war…

Zu Gast bei der Christlichen Gemeinde

Und weiter geht die Reise durch Ilvesheim. Am heutigen Abend war ich zum Austausch in der Christlichen Gemeinde eingeladen. Danke…

Vorstellung beim MGV Germania

Eingeladen war ich heute zur gemischten Singstunde des Männergesangvereins Germania Ilvesheim 1862 e.V. im Gasthaus zum Adler. Nach einer kurzen…

Im Gespräch mit der Evangelischen Kirchengemeinde

An diesem Abend hatte mich der Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirche zum Austausch eingeladen. Das Gespräch fand im Kindergarten Sonnenburg statt.…

Zu Gast beim Obst- und Gartenbauverein

Heute Abend war ich zur Vorstandssitzung des Obst- und Gartenbauverein 1925 Ilvesheim eingeladen. Die Sitzung fand in der Gaststätte Santorini…