Auf dem Weg zur klimaneutralen Gemeinde

Der Klimaschutz und die Energiewende sind mit die größten Herausforderungen unserer Zeit. Auch die Kommunen tragen hier eine besondere Verantwortung. Eng verknüpft ist das Thema mit dem Bereich Mobilität.

Inhalt

Klimaneutral bis 2035

Es ist Zeit zu handeln! Gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Verwaltung möchte ich die notwendigen Schritte einleiten, um die Klimaneutralität unserer Gemeinde bereits im Jahr 2035 und damit deutlich früher als geplant zu erreichen. Dies ist ein ambitioniertes und ehrgeiziges Ziel, das nur in einer gemeinsamen Kraftanstrengung erreicht werden kann. Die Planungswerkzeuge liegen vor, was nun zählt ist die konsequente Umsetzung.

Ein zentraler Baustein hin zur Klimaneutralität ist die zukünftige Energie- und Wärmegewinnung. Es ist mein erklärtes Ziel, uns durch einen hohen Anteil an lokal erzeugter Energie von künftigen Preissteigerungen unabhängiger zu machen. Hierzu sind alle Möglichkeiten zu prüfen und auch neue Formen der Energiegewinnung, wie z.B. Flusswärme, einzubinden.

Bewahrung der Artenvielfalt

Der Einsatz für mehr Artenvielfalt beginnt – im wahrsten Sinne des Wortes – vor der eigenen Haustür. Ich möchte die Vielfalt an kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen, um den Lebensraum von Insekten und Kleinwild zu bewahren und auch wieder auszubauen. Hierzu werde ich in enger Abstimmung mit Landwirten, Vereinen, Jadgpächtern und dem Gemeinderat klare und messbare Ziele vereinbaren und gemeinsam mit allen Akteuren umsetzen.

Mobilitätswende

Für mich sollten Kommunen einen entscheidenden Beitrag zur Mobilitätswende leisten, indem sie durchgängige Netze für den Rad- und Fußverkehr bauen, attraktive ÖPNV-Angebote schaffen und ihre Bürgerinnen und Bürger mit guter Kommunikation für klimafreundliche Mobilität begeistern. Zur Verbesserung des Radverkehrs möchte ich das innerörtliche Radwegenetz und die Anschlüsse an das überörtliche Netz ausbauen. Damit entstehen gleichzeitig sichere Wege zur Kita, zur Schule und zur Arbeit.

Ausbau der E-Ladesäulen

Die Nachfrage an öffentlichen Ladesäulen für E-Autos wird in den kommenden Jahren deutlich steigen. Zur Vermeidung einer Versorgungslücke ist ein geplanter und konsequenter Ausbau der Ladeinfrastruktur in Ilvesheim notwendig. Mein Ziel ist, in allen Teilen von Ilvesheim Ladesäulen vorzuhalten, um eine gute Erreichbarkeit sicherzustellen.

Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmenden

Der Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmenden hat für mich Priorität. Fußgänger/-innen und Radfahrende Menschen sollen sicher auf den Straßen in Ilvesheim unterwegs sein. Besonders im Blick habe ich dabei unsere Kinder auf dem Weg zu Kindergarten und Schule. Ich möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Gefahrenstellen identifizieren, konkrete Maßnahmen ergreifen. Hierzu zählt auch die Schaffung sicherer Übergänge und die Absenkung der Bordsteine.

Beiträge zum Thema

Zu Gast beim Obst- und Gartenbauverein

Heute Abend war ich zur Vorstandssitzung des Obst- und Gartenbauverein 1925 Ilvesheim eingeladen. Die Sitzung fand in der Gaststätte Santorini…

Stärkung des ÖPNV an der Feudenheimer Straße

Im Rahmen meiner Fahrradtour in Ivesheim-Nord wurden auch die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs thematisiert. Eine engagierte Bürgerin überreichte mir die…

Fahrradtour in Ilvesheim-Nord

Am Samstag habe ich zur Fahrradtour in Ilvesheim-Nord eingeladen. Rund 20 große und kleine Radfahrer sind trotz frostiger Temperaturen der…

Mikrolandwirtschaft in Ilvesheim

Bei der heutigen Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein 1925 Ilvesheim konnte ich über das Projekt "Mikrolandwirtschaft in Ilvesheim" berichten. Vor-Ort-Besichtigung…